• künstlerische Abschlüsse

• Eurythmieabschluss

Die Schüler*innen erarbeiten sich eurythmische Choreographien von selbstgewählten Dichtungen und musikalischen Werken. Bewusste Bewegungsführung sowie Improvisationsvermögen wurden in den vorhergehenden Schuljahren stetig geübt und lassen eine individuell gestaltete künstlerische Interpretation sichtbar werden. Darüber hinaus bieten sich Möglichkeiten der Integration anderer Künste, u.a. durch die eigene Kostümgestaltung sowie durch Engagement im Bereich des Bühnenbildes und der Beleuchtung. Die öffentliche Präsentation bildet den Abschluss der Arbeit.

• Kunstreise

Die Kunstreise ist Bestandteil des Lehrplans der Waldorfschule Wöhrden. Es ist die letzte gemeinsame Klassenfahrt am Ende der Schulzeit. Auf dieser Reise setzen sich die Schüler*innen künstlerisch mit einer fremden Kultur auseinander, um die eigenen Wurzeln in größerem Zusammenhang zu erkennen. Der Reisebericht und die Präsentation der künstlerischen Arbeiten, die während der Kunstreise erstellt werden, sind Teil der Kunstepoche. Die Kunstfahrt ist einer der Höhepunkte der zwölf Waldorfschuljahre. Das Reiseziel bestimmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Kunstlehrer, planen und organisieren die Fahrt zu großen Teilen selbstständig. Über den Reisezeitraum tauchen die jungen Menschen zusammen in die kulturellen und künstlerischen Eigenheiten eines fremden Landes ein. Ein Zeitraum in dem sie als 12. Klasse noch einmal intensiv Zeit miteinander verbringen.

• Musikabschluss

Der Musikabschluss kann nach Wahl und Möglichkeit der Schule stattfinden in Mitwirkung an einem durch die 12. Klasse organisierten, öffentlichen Konzert. Es werden sowohl Gruppenleistungen (Chor, Kammerensemble, Band, etc.), als auch Einzeldarbietungen aus dem privaten Musikunterricht und dem Musikunterricht im 12. Schuljahr einbezogen. Das Konzert kann durch Einführungsreferate ergänzt und weitere, im Einzelfall abzusprechende Programmpunkte erweitert werden.