• Projekte und Praktika

• Oberstufenprojektwoche

Jedes Jahr findet in der Oberstufe eine klassenübergreifende Projektwoche statt, in der eigene Themen in Kleingruppen von Schüler*innen ausgewählt und bearbeitet werden. Die Themen werden mit einem praktisch-künstlerischen und theoretisch schriftlichen Teil bearbeitet. Die Epoche endet mit einer Präsentation der Ergebnisse.

• Theaterwerkstattwoche je Klassenstufe

In unserer Schule bieten wir in jeder Klassenstufe eine Theaterprojektwoche an. Mit Sprache und Spiel erweitern die Schüler*innen ihre freien Ausdrucks- und Darstellungsmöglichkeiten unter professioneller Anleitung.

• Landbaupraktikum

In der 10. Klasse gehen die Schüler*innen alleine oder zu zweit für ein dreiwöchiges Praktikum auf einen biologisch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Betrieb, auf dem sie mitarbeiten und in das soziale Leben, weg von Zuhause, eintauchen sollen. Sie fertigen ein Berichtsheft an und berichten auf einem Eltern-, Lehrer-, Schülerabend von ihren Erfahrungen.

• Forstpraktikum 9. Klasse

Die Schüler*innen sollen in diesem Praktikum durch die praktische Tätigkeit einen Einblick in Naturzusammenhänge bekommen, Verständnis für die Bedeutung des Waldes, der Tierwelt und klimatischen Zusammenhänge u.a. entwickeln und durch die eigene Tätigkeit ihr Bewusstsein auf die vielfältigen Elemente des Lebensbereiches Wald lenken. Auch ein Einblick in die forstwirtschaftliche/ökologische Arbeitswelt sollen sie durch dieses Praktikum erhalten.

• Praktika in Betrieben in der 10. Klasse

In der 10. Klasse erhalten die Schüler*innen in verschiedenen über das Schuljahr verteilten drei bis fünfwöchigen Praktika erste Einblicke in Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe freier Wahl. Eine erste Selbsterfahrung mit produktiver Arbeit in einer neuen Umgebung führt nicht selten zu ganz neuen Selbstbewusstsein und neuer Motivation für das schulische Lernen. Das Praktikum endet mit der Präsentation eines schriftlichen und mündlichen Berichtes vor Eltern, Lehrern und Schülern.

• Vermessungspraktikum 10./11. Klasse

Das Vermessungspraktikum zu Beginn der 11. Klasse oder Ende der 10. Klasse nutzt die erworbenen Fähigkeiten in Mathematik und Geometrie um sie in Gemeinschaft konkret anzuwenden auf ein nützliches Vorhaben: Mithilfe von Vermessungsgeräten wird ein Gelände vermessen und akkurat kartographiert. Das Praktikum endet mit der Präsentation eines schriftlichen und mündlichen Berichtes mit einer praktischen Vorführung vor Eltern, Lehrern und Schülern.

• Sozialpraktikum 11. Klasse

Für drei Wochen arbeiten die Schüler*innen in sozialen anthroposophisch ausgerichteten Einrichtungen ihrer Wahl, wie zum Beispiel in Kinderheimen, Sozialstationen, Altenheimen oder auch in Entwicklungsprojekten. Der Schwerpunkt liegt immer auf den Dienst an der Gemeinschaft, um die soziale Kompetenz zu fördern.

• Projekt Jahresarbeit 11./12. Klasse

Eine Idee entwickeln und sie innerhalb eines Jahres vertieft ausarbeiten – das ist eine Aufgabe für die Schüler*innen der 11./12. Klasse, an der sie unter anderem Fähigkeiten wie: Klares Denken, Willenskraft, wissenschaftliches Arbeiten und ästhetisches Empfinden ausbilden können. Das Thema, das mit dem Betreuer abgestimmt werden muss, kann sich dabei ganz an den persönlichen Neigungen der Schüler*innen orientieren. Die Arbeit endet mit der öffentlichen Präsentation.

• Das Theaterprojekt der 12. Klasse

Die gemeinsame Arbeit der gesamten Klasse beginnt bereits bei der Auswahl des Theaterstückes, intensiviert sich in der Mitwirkung bei Regie, Kostüm- und Bühnenbildgestaltung und gipfelt in den öffentlichen Aufführungen. Hier hat jeder Schüler*in die Möglichkeit, sich nach Interesse und Fähigkeit verantwortlich für das Gelingen des Projektes einzusetzen. Mit dieser Arbeit sind für jeden Einzelnen wie für die Klassengemeinschaft wesentliche Entwicklungsschritte verbunden.